fb.    in.    be.    pt.

FASTENURLAUB ODER ONLINE-FASTEN: BEIDES IST GANZJÄHRIG MÖGLICH

Fastest Du schon?

Oder fragst Du Dich, was es bringt?

Fasten ist mehr als nur Abnehmen.
Fasten ist nicht Hungern, und Hungern ist nicht Fasten!
Fasten fördert Deine Gesundheit auf einfache, natürliche Art.

In der Naturheilkunde gilt Heilfasten seit langem als wirksame Therapie. Inzwischen kann auch die Wissenschaft erklären, warum der freiwillige Verzicht so gesund ist.

Die Vorteile regelmäßigen Fastens:

  • Idealer Einstieg in eine dauerhafte Gewichtsreduzierung
  • Entgiftung und Entsäuerung des Körpers
  • Regulierung des Stoffwechsels
  • Sanierung von Magen und Darm
  • Stärkung des Immunsystems
  • Zellregeneration und Zellerneuerung (Autophagie)
  • Anti-Aging-Effekt
  • Schärfung der Sinne
  • Freisetzung neuer Energie
  • Schaffung innerer Ausgeglichen- und Zufriedenheit

Du möchtest mehr für Deine Gesundheit tun?

Dann melde dich bei mir, gemeinsam gehen wir diesen Schritt an!

Fastenberatung und Fastenplan

PERSÖNLICH UND INDIVIDUELL

Fragen wie „Welche Fastenart passt zu mir? Was ist zu beachten, damit meine Fastenzeit eine schöne, angenehme Zeit wird? Kann ich fasten und dabei arbeiten?“ höre ich täglich.

Wenn du nachhaltig etwas für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden tun möchtest, Du den Einstieg in eine Ernährungsumstellung suchst oder Du schon immer fasten wolltest, aber bisher den Mut nicht hattest, bist du bei mir genau richtig!

Ich berate Dich zu der für Dich richtigen Fastenmethode, plane mit Dir Deine Fastenzeit und führe Dich sicher durch diese Zeit, mit viel Motivation, Empathie, Erfahrung und Kompetenz. Mein Fastencoaching – als Einzel- oder Gruppencoaching – biete ich Live-Online oder persönlich im Großraum Augsburg/ München an.

Ideal ist es natürlich auch, wenn Du Dir eine Auszeit nimmst und Körper, Geist und Seele einen Reset, einen Neustart gönnst. Das gelingt besonders gut in einer Gesundheits- oder Fastenwoche im Fastenhotel in schöner Landschaft, mit ausgewogenem Tages-Aktiv-Programm, aber auch „Me-Time“, im  Kreis Gleichgesinnter, und natürlich mit viel Bewegung an frischer Luft und wohltuender Entspannung und Wellness.

Sicher und richtig Fasten

MEIN VERSPRECHEN AN DICH

  • 365 Tage im Jahr Fastenbegleitung
  • Beratung zu der für Dich richtigen Fastenmethode, die Deine Konstitution berücksichtigt und Dich Deine Ziele erreichen lässt
  • Heilfasten Plan oder Basenfasten Plan, ganz individuell
  • 24/7 Erreichbarkeit bei Fastenflauten, ob beim Online-Fasten oder im Hotel, ich bin für Dich da
  • Informationen zur optimalen Vorbereitung auf Deine Fastenzeit mit Einkaufslisten, Rezepten und Fastenutensilien
  • Begleitung und Beratung durch die Fastentage und die Aufbautage, optional auch Ernährungsberatung in der Nachfastenzeit
  • Freiraum und Zeit für Dich und Deine Bedürfnisse während der Fastenperiode
  • Motivation für mehr Bewegung und Sport, aber auch Anleitung zu ausreichend Ruhe und Entspannung

Fastenmethoden

BEI LAGOM BY CARLSSON

Mein Schwerpunkt liegt bei den natürlichen, gesundheitsfördernden Fastenmethoden:

  • Buchinger Fasten (auch Heilfasten genannt)*, auch als reines Saft-Fasten
  • Basen-Fasten zum satt essen (= Basenessen), auch als
    • Rohkost-Fasten
    • Suppen-Fasten
  • Intervall-Fasten, auch in Kombination z.B. als Basen-Intervall-Fasten

*Fastenmethode nur mit Wasser, Tee, Gemüsebrühe, Saft

Wer darf fasten?

FASTEN FÜR GESUNDE

  • Fasten kann jeder gesunde Mensch, der sich freiwillig dafür entscheidet.
  • Fasten ist nicht geeignet für Schwangere und Stillende, stark untergewichtige Menschen, Kinder sowie körperlich oder seelisch Kranke.
  • Im Zweifel empfehle ich Dir, vor Beginn des Fastens ärztlichen Rat einzuholen

Meine Fastenhotels

ALLGÄU, BODENSEE ODER PFALZ?

Soll es ein Fastenhaus, ein Kneipphotel, ein Biohotel, eine Burg, ein Kloster oder ein 4-Sterne-Wellnesshotel sein? Meine ausgewählten Fastenhäuser findest Du im Allgäu, am Bodensee und in der Pfalz.

So unterschiedlich meine Fastenhäuser auch sind, gemeinsam haben sie alle eines: sie liegen in herrlicher Natur, die zu tollen Wanderungen und schönen Spaziergängen einladen und Du die Seele baumeln lassen kannst. Jeder Ort hat seine Besonderheiten und Schwerpunkte:

  • Im Kurort Bad Wörishofen im Unterallgäu erwarten Dich im Kneipp-Bund-Hotel fasten-unterstützende Kneippanwendungen wie Wechselgüsse, Heublumensack, Sauna und Wassertreten. Spaziergänge und Wanderungen durch das sanft hügelige Umland oder den Kurpark machen die Woche zu einem nachhaltigen Erlebnis.
  • Einmal Burgfräulein oder Schlossherr sein und auf herrliche Weinberge und die Flusslandschaft der Nahe blicken? Das ist in der Pfalz im Kurort Bad Kreuznach auf Burg Ebernburg möglich. Nach einem erlebnisreichen Wandertag durch die herrlichen Wandergebiete Rotenfels und Rheingrafenstein genießt Du die Geborgenheit der mächtigen Burgmauern.
  • In Oberstaufen-Steibis – mitten im Naturpark Nagelfluhkette im Oberallgäu – besticht das gemütliche, familiengeführte Biohotel Berghüs Schratt mit einem großen Herz für seine Fastengäste, einfach und anders. Fastenwandern bis auf 2.000m Höhe, das Gefühl unter Freunden zu fasten oder Yoga-Retreats sind die Schwerpunkte.
  • Ein Hotel der Spitzenklasse erwartet Dich im Kurort Bad Grönenbach im Unterallgäu, das 4 ½-Sterne allgäu resort. Mit Hallenbad, Whirlpool und Saunalandschaft, großem Fitnessraum und Gourmet-Fastenverpflegung in einem herrlichen, unberührten Wandergebiet gelingt Dir Dein Reset garantiert.
  • Genieße das Ambiente des erstrangigen 4-Sterne Parkhotel St. Leonhard in Überlingen, umgeben von einem 70 ha großen Parkareal hoch über dem Bodensee. Mit schönem Panoramablick über den See und in den Park findest Du bei Wanderungen, Ausflügen und Wellness Erholung und Entspannung und kannst neue Energie und Kraft tanken.

Meine Fastenhotels

ALLGÄU, BODENSEE ODER PFALZ?

Soll es ein Fastenhaus, ein Kneipphotel, ein Biohotel, eine Burg oder ein 4-Sterne-Wellnesshotel sein? Meine ausgewählten Fastenhäuser findest Du im Allgäu, am Bodensee und in der Pfalz.

So unterschiedlich meine Fastenhäuser auch sind, gemeinsam haben sie alle eines: sie liegen in herrlicher Natur, die zu tollen Wanderungen und schönen Spaziergängen einladen und Du die Seele baumeln lassen kannst. Jeder Ort hat seine Besonderheiten und Schwerpunkte.

Kneipp-Bund-Hotel in Bad Wörishofen

LEIDER WEGEN RENOVIERUNG BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN (Im Kurort Bad Wörishofen im Unterallgäu erwarten Dich im Kneipp-Bund-Hotel fasten-unterstützende Kneippanwendungen wie Wechselgüsse, Heublumensack, Sauna und Wassertreten. Erholsame Spaziergänge und Wanderungen durch das sanft hügelige Umland oder den Kurpark sowie das tägliche Aktiv-Programm machen die Woche zu einem nachhaltigen Erlebnis.)

Burg Ebernburg in Bad Kreuznach

Einmal Burgfräulein oder Schlossherr sein und auf herrliche Weinberge und die Flusslandschaft der Nahe blicken? Das ist in der Pfalz in den Kurorten Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein auf Burg Ebernburg möglich. Nach einem erlebnisreichen Wandertag durch die herrlichen Wandergebiete Rotenfels und Rheingrafenstein genießt Du die Geborgenheit der mächtigen Burgmauern.

allgäu resort in Bad Grönenbach

Ein Hotel der Spitzenklasse erwartet Dich im Kurort Bad Grönenbach im Unterallgäu, das 4 ½-Sterne Superior Hotel allgäu resort. Mit Hallenbad, Whirlpool und Saunalandschaft, großem Fitnessraum und Gourmet-Fastenverpflegung in einem herrlichen, unberührten Wandergebiet gelingt Dir Dein Reset für Körper, Geist und Seele garantiert.

Parkhotel St. Leonhard in Überlingen

Genieße das Ambiente des erstrangigen 4-Sterne Parkhotel St. Leonhard in Überlingen, umgeben von einem 70 ha großen Parkareal hoch über dem Bodensee. Mit wunderschönem Panoramablick über den See und in den Park findest Du bei Wanderungen, Spaziergängen und Wellness viel Erholung und Entspannung und kannst neue Energie und Kraft tanken.

Biohotel Berghüs Schratt in Oberstaufen-Steibis

In Oberstaufen-Steibis – mitten im Naturpark Nagelfluhkette im Oberallgäu – besticht das gemütliche, familiengeführte Biohotel Berghüs Schratt mit einem großen Herz für seine Fastengäste, einfach und anders. Fastenwandern bis auf 2.000m Höhe, das Gefühl unter Freunden zu fasten, köstliche Bio-Verpflegung und Yoga-Retreats sind die Schwerpunkte.

Bevorstehende Veranstaltungen

AKTUELLE TERMINE UND KURSE

Du möchtest dich wieder in deinem Körper wohlfühlen?

Dann melde dich bei mir, gemeinsam gehen wir diesen Schritt an!

Inhalte meiner Fastenbegleitung

INDIVIDUELL FÜR DICH GEPLANT

Welche Fastenmethode passt zu mir?

Wie bereite ich mich am besten auf meine Fastenwoche vor?

Welche Lebensmittel und Fastenutensilien brauche ich?

Was mache ich bei Fastenflauten?

Wie vermeide ich Hungergefühle oder Kopfschmerzen?

Was ist das richtige Maß an Bewegung?

Was kann ich in der Fastenwoche alles unternehmen?

Wie ernähre ich mich an den Aufbautagen und danach?

Wie vermeide ich einen „Jojo-Effekt`` oder Heißhunger-Attacken?

Wie oft darf und sollte man fasten?

Frau Carlsson war für mich persönlich eine tolle Fastenbegleiterin. Mit fundiertem Rat stand Sie mit Sie mir in allen Phasen sehr kompetent und freundlich beiseite.
Christine R., Potsdam
Danke Friederike! Wir haben an einem Online-Fastenkurs teilgenommen: ohne die kompetente Beratung von Friederike Carlsson hätten wir nicht so einen großen Erfolg gehabt. 8 Tage zu Fasten war etwas sehr Besonderes!
Beate und Phuc-An T., Amberg
Ausgezeichnete Betreuung, mein bestes Fastenseminar und unglaublich, dass das auch Online geht!
Elvira I., Linz
Aichcher zeitung

Über mich

FRIEDERIKE CARLSSON

Ich bin ärztlich geprüfte Fastenleiterin, Gesundheitstrainerin für Ernährung (beides Verband für Gesundheitsberatung UGB) und Nordic Walking Instructor (NWI) und führe Menschen durch ihre Fastenzeit, begleite sie beim Abnehmen und Ernährungsumstellungen und veranstalte Vorträge, Kochkurse, Kochevents und Formen-Workshops. Das mache ich in Online-Kursen, persönlich in meiner Koch- und Eventlocation in Affing-Bergen bei Augsburg, aber auch bei Dir zuhause, in Deinem Unternehmen oder als Gesundheitsurlaub in ausgewählten (Bio)Hotels in Deutschland.

Bist du bereit?

JETZT ANFRAGEN

Bitte beachte: Bei meiner Fastenbegleitung handelt es sich um das „Fasten für Gesunde“, es ist kein therapeutisches Fasten unter ärztlicher Aufsicht.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.